Login - Mobile

 

Schule der Vielfalt - Schule ohne Homophobie

  Am 14. September 2015 wurde das Sauerland-Kolleg Arnsberg offiziell zur Projektschule im Netzwerk des Antidiskriminierungsprojekts „Schule der Vielfalt – Schule ohne Homophobie“.
Nachdem sich die Schulkonferenz für eine Teilnahme am Antidiskriminierungsprojekt „Schule der Vielfalt“ ausgesprochen hatte, wurde am 14.9.2015 mit der Unterschrift unter die Selbstverpflichtungserklärung der Startschuss für weitere
Logo Schule der VielfaltAntidiskriminierungsaktionen gegeben. Über dem Haupteingang des Sauerland-Kollegs wird nun außerdem mit einem Schild öffentlich sichtbar gezeigt: „Come in – wir sind offen! lesbisch, schwul, bi, trans*- Schule der Vielfalt“.
Das NRW-Kooperationsprojekt
„Schule der Vielfalt“ setzt sich seit 2012 für die Akzeptanz von unterschiedlichen Lebensweisen ein und stärkt Schulen darin, gegen die Diskriminierung von lesbischen, schwulen, bisexuellen und trans* Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern vorzugehen.Die AG "Schule der Vielfalt" trifft sich nach den Weihnachtsferien wieder, um die nächsten Projekte zu planen und zu organisieren. Geleitet wird die AG von Frau Reinert-Singh und Frau Rehbein, die sich über ein zahlreiches Erscheinen von alten und neuen Teilnehmer_innen freuen. Jeder ist willkommen!

Projekt- und Fahrten-Woche am Ende des Schuljahrs

  In der letzten Woche des Schuljahrs findet am Sauerland-Kolleg die Projekt- und Fahrten-Woche statt. Die Ergebnisse werden im darauf folgenden Schulfest präsentiert. Im Schuljahr 2017/18 wurden beispielsweise folgende Fahrten und Projekte durchgeführt:
 
  • Klassenübergreifende Fahrt nach Mallorca (Begleitung: Steffi Oberreich und Ingrid Rüngeler)
 
  • Klasseninterne Fahrt des A2 nach Prag (Begleitung: Petra Gneipel, Ingrid Nölke und Pascal Dahlmanns)

    Impressionen der Prag-Fahrt des A2 2018
 
  • Herstellung von Seife und Duschbutter (Betreuung: Silke Hoffmann und Bettina Krause)

    Seife kochen in der Projektwoche
 
  • Schulverschönerung (Betreuung: Axel Bruns und Rudi Biehler)
 
  • Salzig & Süß (Betreuung: Elke Storchmann und Silke Nikulla)
 
  • Archivieren der Schulbücher (Betreuung: Petra Roskamp)
 
  • Banalität des Bösen (Betreuung: Andreas Hauck)
 
  • Fotoprojekt "Das Sauerland-Kolleg mit anderen Augen" (Betreuung: Lutz Neckenburger)
 
  • Auf den zweiten Blick (Betreuung: Christian Funke)
 
  • Pimp my School (Betreuung: Ina Busch und Sina Rehbein)
 
  • Umgang mit Stress in der Schule (Betreuung: Gerda Lecher und Peter Gellert)
 
  • Vorbereitung des Tags der offenen Tür und der Tombola (Betreuung: Schalu Reinert-Singh)

Fußball-AG

 

Die Fußball-AG findet zur Zeit nicht statt, kann aber bei Interesse eingerichtet werden. Die Fußball-AG wird ggf. von Studierenden des Sauerland-Kolleg betreut.
 

Immer wieder nahmen Studierende des Sauerland-Kollegs am jährlichen Fußballturnier der Weiterbildungskollegs und an anderen sschulischen Turnieren teil, zum Teil mit großem Erfolg.

150624 fussballturnier bielefeld

  150130 fussballturnier ska bkb

 

Login

Kontakt

Sauerland-Kolleg
Berliner Platz 3
59759 Arnsberg-Hüsten

Tel.: 02932 / 891864
Fax: 02932 / 893762
E-Mail: sauerland-kolleg@gmx.de

Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo, Mi und Fr: 8.00 - 14.00 Uhr
Di und Do: 13.00 - 20.00 Uhr

Zum Seitenanfang